Warum explodieren die Preise für Benzin, Diesel, Gas und Strom?

Warum explodieren die Preise für Benzin, Diesel, Gas und Strom?

Wer mit Erdöl oder Erdgas heizt und ein Benzin- oder Dieselauto fährt, für die oder den gibt es derzeit ein böses Erwachen: Die Preise für die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle explodieren weltweit, während erneuerbare Energien die allgemeinen Energiepreise zumindest etwas stabilisieren. Verkehrte Welt, könnte man meinen, denn jahrelang wurde das Gegenteil suggeriert. Warum die Preise derzeit verrücktspielen, welche Preisentwicklung noch zu erwarten ist und wie Lösungen aussehen, bespricht dieser Podcast.

Die Preise für Benzin und Diesel an der Zapfsäule haben mancherorts neue Rekordwerte erreicht, einige müssen für die Heizölrechnung über 1000 Euro mehr bezahlen als vor einem Jahr und auch die Gasrechnung steigt und steigt. Auch an der Strombörse explodieren die Preise, aber eine sinkende EEG-Umlage für erneuerbare Energien verhindert schlimmeres. Dieser Podcast erläutert die Hintergründe dieser Entwicklung, gibt eine Preisprognose und sagt, wann man sich angesichts der Preise entspannt zurücklehnen kann.

Weiterführende Links:
Milliardengeschäft Kohle: Warum RWE sogar an steigenden CO2-Preisen verdient
Energy Charts
EEX Erdgas
Wenn heizen unbezahlbar wird, 2012
Wird Heizen unbezahlbar? 2021
Schock an der Zapfsäule, 2005
Der Schock an der Zapfsäule, 2021
Schock an der Zapfsäule, 2021
Darum explodieren Energiepreise in Europa (Original nicht mehr verfügbar, im Internetarchiv nachlesen)

Kommentare sind geschlossen.